Grundlagenseiten

Sonntag, 3. Juni 2012

Multitasking beim Essen, die zweite

Leserin Elke hat sich meiner Aktion spontan angeschlossen, beim Essen auf andere Aktivitäten zu verzichten. Wie in meinem dortigen Kommentar nachzulesen ist, habe ich es nicht geschafft, eine Woche komplett auf Nebenbeschäftigungen zu verzichten.
Diese Experiment-Wochen sind ein sehr gutes Mittel, um Gewohnheiten zu ändern. Ich habe aber offensichtlich ein zu grosses Ziel gewählt. Eine ganze Woche gar nichts neben dem Essen zu tun, bedeutet, für mindestens 21 Mahlzeiten eine Gewohnheit zu brechen, jeden Tag dreimal. Ich halte Stille nicht besonders gut aus, wenn mein Tinnitus gerade wieder aktiv ist, werde ich nervös. Also werde ich das Ziel jetzt runter kürzen: Die kommende Woche werde ich mindestens eine Mahlzeit pro Tag ohne Ablenkung verbringen. Das darf notfalls auch mal ein Snack sein, ein Müsliriegel, den ich ganz bewusst esse. Hauptsache, mein Gehirn lernt langsam, dass es durchaus erträglich und auch positiv sein kann, ohne Dauerberieselung zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen