Grundlagenseiten

Dienstag, 27. Dezember 2011

Sklaven des Buches

Kennst du das auch? Man hat auf dem Nachttisch zwei oder drei halb gelesene Bücher. "Irgendwann lese ich die noch fertig", denkt man sich. Aber es passiert nie. Sind wir die Sklaven unserer Bücher? Sind wir gezwungen, sie alle zu Ende zu lesen? Nein. Bücher sind für uns da. Wir können sie nutzen oder verwerfen. Vielleicht interessieren mich in einem Buch nur Kapitel 1, 3 und 5. Vielleicht finde ich Kapitel 6 und 7 langweilig. Aber ich habe für das Buch Geld ausgegeben, also darf ich es natürlich nicht nur zur Hälfte lesen. Als ob das Buch sein Geld nicht wert wäre, wenn ich nur die ersten drei Kapitel lese und diese Informationen mein Leben verändern. Dieses Argument klingt ungefähr so wie "Ich hab das Essen gekauft, also muss es jetzt auch gegessen werden" - egal, ob mir danach schlecht ist, weil ich zuviel gegessen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen