Grundlagenseiten

Dienstag, 13. November 2012

Das gute Karma stärken

Manchmal sitzt am im Büro und würde am liebsten jedem Schmerzen zufügen, der es wagt, einen anzusprechen. Man arbeitet gerade an einer komplexen Aufgabe und alle fünf Minuten redet einer dazwischen. Selig sind die, die ein Büro mit abschliessbarer Tür haben. Ist bei mir leider nicht der Fall - mein Büro hat überhaupt keine Tür. Single-Tasking statt Multitasking? Das wäre überhaupt kein Problem, gäbe es da nicht die lieben KollegInnen und vor allem den Chef.

Was tut man in so einem Fall? Wir wissen ja alle, dass das miese Karma sich ausbreitet und einem den ganzen Tag (die ganze Woche/das ganze Jahr) zur Hölle machen kann. Mein Rat für diesen Fall: eine Pause am Schreibtisch.

Musik: hilft gegen das ständige Telefonklingeln, die Gespräche der KollegInnen. Einfach mal für drei oder vier Minuten einen Song einlegen und abschalten. Dauerberieselung ist nicht zu empfehlen, da die Konzentration zu stark darunter leidet.

Ferien: richtige Ferien wären natürlich etwas Schönes. Wenn das nicht möglich ist: die alten Ferienfotos auf Facebook durchschauen, nach früheren Ferienorten googeln und für drei Minuten abtauchen in die Erinnerungen an den Salzgeruch, den Wind und das gute Essen.

Inspiration: hilft gegen Motivationsmangel. Erinnere dich daran, was deine Ziele sind, beruflich oder privat - hole dir eine Dosis Inspiration aus dem Netz. Seien es Videos, Artikel oder Podcasts. Erinnere dich daran, weshalb du existiert, was dich antreibt, was dich morgens voller Energie aus dem Bett springen lässt. Aber besser nicht länger als fünf Minuten - sonst verdirbt der Ärger mit dem Chef das ganze gute Karma wieder ;-).

So, und falls jetzt jemand von euch noch weitere Tipps auf Lager für ein gutes Karma hat, bin ich gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen