Grundlagenseiten

Samstag, 9. Juli 2011

Umzug

Emptiness...
Foto von Dirk Bachmann via Flickr

Ich ziehe bald um in meine erste eigene Wohnung. Bei diesem aktuellen Anlass möchte ich mich selbst wieder an die Prinzipien des Minimalismus erinnern. Zum ersten Mal habe ich völlige Kontrolle über meinen Lebensraum. Deshalb möchte ich mir die folgenden Aktionen vornehmen:


  1. Bewusst packen. Bei jedem Kleidungsstück und jedem Buch möchte ich mich fragen: Brauche ich das noch? Will ich das noch? Das gilt sogar für Möbel. Die Wohnung ist klein, jedes Möbelstück weniger gibt Raum zum Leben und zum Denken.


  2. Bewusst einkaufen. Die eine oder andere Sache werde ich noch kaufen müssen. Ich spüre den Impuls, mich mit einem grosszügigen Budget auf den Weg durch die Läden zu machen. Um dann irgendwann zu merken, dass ich die Hälfte davon gar nicht gebraucht hätte. Statt dessen werde ich einziehen mit dem, was ich habe. Und erst dann einkaufen gehen, wenn mir tatsächlich etwas fehlt.


  3. Neue Gewohnheiten zulegen. In der alten Wohnung sind viele Verhaltensweisen verankert. Zum Beispiel das Essen am Computer, wenn ich alleine bin. Ich werde mir eine Liste der Gewohnheiten machen, die ich ändern möchte. Und am neuen Ort frisch loslegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen